Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Bewerbungsprozess

Bewerbungsprozess

Für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium

Hast Du auf unserer Karriereseite ein interessantes Angebot für eine Ausbildung oder ein duales Studium gefunden? Dann bewirb Dich bei uns!
 
Hierzu nutze bitte ausschließlich unser Online-Bewerberportal. Dies schont die Umwelt durch die Vermeidung riesiger Papierberge und Ihre Unterlagen können schneller und effizienter bearbeitet werden. So haben wir gleich alle benötigten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form vorliegen – und Du sparst nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.
 
Bitte habe Verständnis, dass wir nur noch in Ausnahmefällen zugesendete Bewerbungsmappen in Papierform oder Bewerbungen per Email annehmen.

Das sollte Deine Bewerbung enthalten

  • Ein aussagekräftiges Anschreiben, warum Du deine Ausbildung oder dein Studium bei der Stadtverwaltung bzw. den Stadtwerken Hockenheim absolvieren möchtest, mit kurzer Vorstellung deiner Person. Vergiss nicht zu erwähnen, auf welche Stelle Du dich bewerben möchten.
  • Ein im Online-Bewerbungsprogramm vollständig ausgefüllter Lebenslauf u.a. mit Angaben zu deiner Person, deinen Kontaktdaten, deiner bisherigen Schulausbildung, ggf. weitere Ausbildungen, Praktika
  • Die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Eventuell vorliegende Praktikumsbescheinigungen

So läuft das Bewerbungsverfahren ab

  • Eingangsbestätigung:
    Nachdem die Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du innerhalb kurzer Zeit eine Eingangsbestätigung von uns.
  • Einstellungstest:
    Zusammen mit der Eingangsbestätigung, erhälst Du eine Einladung inkl. Zugangsdaten zu unserem online Einstellungstest (außer bei Bewerbungen für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Management). Du hast dann 14 Tage Zeit den Einstellungstest zu absolvieren.
    Die Fragen und Aufgaben beziehen sich primär auf persönliche Fähigkeiten wie Konzentrations-, Merk- und Organisationsfähigkeiten sowie logisches Denken. Je nach Berufsgruppe werden zudem auch Rechtschreibung und Zeichensetzung, sprach-logisches Denken oder technisch-physikalisches Verständnis abgefragt.
  • Vertragsabschluss:
    Nach dem Vorstellungsgespräch melden wir uns bei Dir und teilen Dir unsere Entscheidung mit. Erhältst Du von uns ein Angebot und nimmst dieses an, senden wir Dir deinen Ausbildungsvertrag zu, den Du anschließend unterschrieben an uns zurückschickst.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner