Stadtverwaltung ist einer der besten Ausbilder Deutschlands

Foto: dikushin | stock.adobe.com

Bereits zum siebten Mal kürt das Wirtschaftsmagazin Capital die besten Ausbilder Deutschlands.

Und zum zweiten Mal in Folge zählt die Stadtverwaltung Hockenheim zu den besten Ausbildern für Betriebe mit unter 500 Mitarbeitern.

„Wir sind sehr stolz, es erneut in die renommierte Liste des Capital-Magazins geschafft zu haben“, so Alicia Koblitz, Verantwortliche für die Betreuung der Auszubildenden bei der Stadt Hockenheim. „Das zeigt, dass wir uns in eine gute Richtung bewegen, was die Angebote und die Betreuung unserer Auszubildenden angeht. Wir wollen uns darauf aber natürlich nicht ausruhen, sondern stets nach Möglichkeiten der Verbesserung und der Weiterentwicklung suchen.“

Schnelles und flexibles Reagieren ist laut dem Capital-Magazin eine wichtige Voraussetzung, um in einem „fast leer gefegten Arbeitsmarkt“ noch Menschen finden möchte, die wirklich Lust darauf haben, eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren. Wichtig sei, Bewerbungshürden aus dem Weg zu räumen, Verfahren zu vereinfachen und generell Prozesse zu verschlanken.

Bewertet wurden von der Capital unter anderem Fragen rund um die Bindung der Auszubildenden an das Unternehmen, um die konkrete Einbindung der Azubis in den täglichen Betriebsablauf, um die Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen sowie die allgemeine Feedbackkultur, die in einem detaillierten Fragekatalog von den teilnehmenden Unternehmen beantwortet mussten und die alle nach denselben Kriterien beurteilt wurden.

(Erstellt am 14. Dezember 2023)

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner