Strategien zur Konfliktbewältigung

Rathaus-Führungskräfte entwickeln Gesprächsleitfäden

Für positive Konfliktlösung: Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg und Seminarleiter Dr. Jan Kraemer. (Fotos: Stadtverwaltung)

Eine gesunde, von gegenseitigem Respekt geprägte und rücksichtsvolle Kommunikation am Arbeitsplatz ist die Grundlage für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und einen produktiven Arbeitsalltag.

Um diese zu verbessern und speziell mit Konflikten besser umgehen zu können, haben die Führungskräfte und Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung Hockenheim gemeinsam mit Beratungs- und Konfliktcoach Dr. Jan Kraemer von der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Lösungsstrategien für unterschiedlichste Konfliktsituationen entwickelt.

„Es ist sehr wichtig, dass wir uns auch intern ständig weiterentwickeln und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das richtige Handwerkszeug mitgeben, um entstehende Konflikte im besten Interesse aller beteiligten Parteien lösen zu können“, so Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jan Kraemer einen kompetenten Coach für dieses Thema gewinnen konnten und ich bin zuversichtlich, dass viele der heute aufgezeigten Methoden und Strategien künftige Konfliktsituationen positiv lösen werden.“

Klassische Moderatorenkoffer: Für die Arbeit an Metaplanwänden perfekt ausgestattet.

Neben der Definition davon, was ein Konflikt überhaupt ist, besprach Kraemer auch unterschiedliche Ebenen der Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch verschiedenste Fallbeispiele lernten die Teilnehmer nicht nur verschiedene Gesprächsansätze, sondern auch sich selbst etwas besser kennen, da sie sich beispielsweise unterschiedlichen Konflikttypen zuordnen mussten.

Neben Fortbildungen und Seminaren rund ums Thema Konfliktmanagement finden im Rathaus regelmäßig Workshops und Veranstaltungen zur internen Mitarbeiterweiterbildung statt. Auch externe Seminare und Fortbildungen können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne Hürden besucht werden. Mehr Infos zu Aus- und Weiterbildung bei der Stadtverwaltung Hockenheim finden sich auch auf www.karriere-hockenheim.de

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner