Ein neues Ausbildungsjahr beginnt

Im Rathaus begrüßt: (von links) Kim Feuerstein, Kira Ballreich, Hannah Rohleder, Alicia Koblitz (Audbildungsleitung), Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg, OB Marcus Zeitler, Gabriel Grün, Emily Van den Beldt, Leonie Kiefer, Jan Kübler, Marc Kowalczyk (Foto: Stadtverwaltung / Lenhardt)

Beim „besten Arbeitgeber der Welt“ begrüßte Oberbürgermeister Marcus Zeitler acht neue Auszubildene beim offiziellen Empfang im Rathaus.

„Das hier ist keine One-Man-Show, wir sind am stärksten, wenn wir gemeinsam vorangehen“, gab er den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleich zu Beginn mit auf den Weg.

Auf Stadtwerke und Verwaltung verteilen sich die acht Auszubildenden: Emily Van den Beldt (BWL/Stadtwerke) und Kim Feuerstein (Soziale Arbeit/Familienzentrum) haben sich für das Duale Studium entschieden, da sie beide die Flexibilität und die Berufserfahrung schätzen, die durch diese Art von Ausbildung möglich ist. Marc Kowalczyk, der in seiner Freizeit gerne Motorrad fährt, macht die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik bei den Stadtwerken. Gabriel Grün und Hannah Rohleder haben sich für die Ausbildung als Garten- und Landschaftsbauer entschieden. Jan Kübler lässt sich zum Beamten im mittleren Dienst ausbilden. Und Leonie Kiefer und Kira Ballreich, die beide bereits Schülerpraktika im Rathaus absolviert haben, werden während ihrer Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten mehrere Fachbereiche im Rathaus durchlaufen.

Als Zeit des Lernens, der neuen Erfahrungen und des Wachsens beschrieb Oberbürgermeister Marcus Zeitler die Ausbildung. „Lassen Sie Fehler zu. Nur wenn man etwas ausprobiert, weiß man, ob es klappen kann“, ermutigte er die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Bringen Sie offenes Denken und Ideen mit ein – und profitieren Sie zeitgleich von dem Wissen, das Ihre Ausbilder Ihnen vermitteln werden.“

Auch Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg begrüßte die neuen Auszubildenden herzlich im Rathaus und wies auf die neue Möglichkeit der Lebens- und Sozialberatung im Familienzentrum hin. „Wenn es an einer Stelle Probleme gibt, die Sie gerne mit Fachexperten besprechen wollen, steht Ihnen dort jederzeit eine kompetente Mitarbeiterin zur Seite.“

(Erstellt am 04. September 2023)

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner