Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Seminare für Azubis

Rechten und Pflichte als Auszubildende

Mein Name ist Emely Meyer und ich habe 2022 meine Ausbildung hier, als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Hockenheim, begonnen. Bei meiner bisherigen Ausbildung durfte ich schon das ein oder andere Seminar besuchen.

Mein erstes fand bereits in der zweiten Arbeitswoche in Bruchsal statt. Es begann morgens um 9:00 Uhr und ging ungefähr bis 14:30 Uhr. Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde, bei der sich jeder Azubi kurz vorstellten sollte. Dazu erhielten wir außerdem noch eine Broschüre zu den Themen, die wir in dem Seminar besprechen würden und über unsere generelle Ausbildung. Danach starteten wir dann mit dem Seminar.

In den ersten beiden Stunden stand das Thema „Rechte & Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers“ im Vordergrund. Dabei haben wir uns in Gruppen zusammengesetzt und einen Stapel bunter Kärtchen bekommen, auf die wir die Rechte & Pflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers schreiben sollten. Anschließend haben wir diese an einer Tafel gesammelt und alle durchgesprochen. In der darauffolgenden Stunde sprachen wir über das Thema Datenschutz und die damit verbundene Verschwiegenheit. Dann hatten wir eine Stunde Pause und jeder hatte Zeit, sich etwas zu essen zu besorgen und zu unterhalten.

Nach der Pause ging es dann mit der Kommunikation weiter. Wir sprachen über die vier Ebenen der Kommunikation und zu welchen Missverständnissen es dabei kommen kann. Die letzte halbe Stunde wurde für noch offene Fragen genutzt. Jeder bekam einen Zettel wo man eine Frage aufschreiben konnte, die dann hinterher beantwortet wurde. Um circa 14:30 Uhr war das Seminar dann beendet und wir machten uns alle auf den Heimweg.

Seminar „Fit in der EDV – Excel und Word für Azubis“

Mein Name ist Katharina Emig und ich mache derzeit meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin im Beamtenverhältnis. Durch die Stadt Hockenheim wurde uns Azubis ermöglicht, dass wir vom 02.11. - 03.11.2022 das Seminar „Fit in der EDV – Excel und Word für Azubis“ an der IHK in Heilbronn besuchen durften. Beide Tage gingen jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.</justify><justify>Bei Ankunft sollten wir uns einen Platz mit einem PC aussuchen und uns wurde ein kleiner Ordner inklusive Block und Stift geschenkt, sodass wir während des Seminars auch Notizen machen konnten. Am ersten Tag fingen wir mit Excel an, da die Mehrheit nach Abstimmung dies wollte und es auch komplexer als Word ist. Dort starteten wir mit den Basics rund um Excel, wie man zum Beispiel ein Diagramm und eine Tabelle erstellt und diese dann formatiert- Nach der Mittagspause fingen wir auch schon mit den komplizierteren Sachen an. So lernten wir, wie man die Wenn-Funktionen und den S-Verweis erstellt oder wie man all dies miteinander verschachtelt.

Den zweiten Tag haben wir damit verbracht, mehr über Word zu lernen. Da die meisten Teilnehmer darüber schon vieles kannten, sind wir direkt zu den etwas „schwierigeren“ Themen gesprungen. Wir fingen damit an, Tabellen zu erstellen und diese zu bearbeiten, sowie aus Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis anzufertigen. Letzteres war für uns alle sehr interessant, da wir hier definitiv unser Vorwissen auffrischen mussten. Schlussendlich gab man uns einen vorgefertigten, formatierten Text, den wir genauso zusammenstellen sollten. Dies war für mich die kniffeligste Aufgabe, da die Übungsaufgaben doch etwas leichter waren als der Text. Jedoch hat uns der Dozent viel geholfen, sodass ich auch dies meistern konnte!</justify><justify>Abschließend kann ich sagen, dass die zwei Tage sehr informativ und aufschlussreich waren. Trotz unserer Grundkenntnisse konnten wir vieles neues dazulernen und unser vorheriges Wissen erweitern und auffrischen. Durch dieses Seminar sind wir Azubis nun definitiv fit in Excel und Word! 😊

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner