Azubi-Gesundheitstag 2022

Hallo, ich bin Tina Fast – Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten. Die Arbeit hängt nicht nur von den Qualifikationen und Fähigkeiten ab, sondern Gesundheit spielt dabei auch eine große Rolle.

Zudem ist Gesundheit am Arbeitsplatz eine wichtige Voraussetzung für ein langes Leben. Deshalb organisierte unser Ausbildungs-Team in Zusammenarbeit mit Vertretern der BARMER einen Gesundheitstag für alle Azubis der Stadt Hockenheim. Dieser fand am 04.11.2022 im Bürgersaal des Rathauses statt.
Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde unserer Ausbildungsberufe ging es auch direkt schon mit dem geplanten Programm los. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durchliefen abwechselnd einzelne Stationen. Eine Gruppe konnte ihre morgendlichen Kräfte bei verschieden Warm-up-Übungen unter Beweis stellen. Diese kann man sehr gut zwischendurch oder in Pausen einsetzen. Die andere Gruppe versuchte sich währenddessen am computergesteuerten Balance Board, welches die Rückenstabilität und Balancefähigkeit, analysiert. Hierbei konnten wir unsere Koordination anhand von herausfordernden Trainingsspielen trainieren. Besonders herausfordernd war dabei, das beidbeinige Gleichgewicht möglichst lange in der Mitte des Boards zu halten, um die bestmögliche Bewertung analysiert zu bekommen.
Nach einer leckeren Frühstückspause begannen wir mit den nächsten Stationen. An einer aufgebauten PlayStation mit VR-Brille testeten wir Azubis unsere mentale und körperliche Fitness anhand eines Musikspiels.

Die Würfel, die in dem Spiel auf einen zukamen, mussten wir dabei mithilfe der Controller im Takt der Musik wegschlagen, was zudem auch die Schnelligkeit der Reaktion trainiert. Durch den festen Stand und der schnellen Armbewegungen wird Spiel und Spaß schnell Sport. Mit jedem von uns wurde außerdem ein persönlicher Gesundheits-Check durchgeführt. Hierbei erfuhren wir unsere individuelle Körperzusammensetzung; vom BMI-Ergebnis, dem Körper- und viszeralen Fettanteil, Skelettmuskelanteil und dem Grundumsatz im Ruhemodus. Dieses Gespräch sollte uns helfen, ein gesundheitsorientiertes Verhalten im Arbeitsalltag zu schaffen und die Gesundheit unseres Körpers widerzuspiegeln.

Durch das Programm der BARMER erlebten wir viel Sport und Spaß, außerdem stärkte es den Zusammenhalt unter uns Azubis. Wir waren alle sehr begeistert und freuen uns an dem Gesundheitstag teilgenommen und auch etwas dazu gelernt zu haben.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner