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Ausbildungstag digital

Liebe Schülerinnen und Schüler,
werte Ausstellerinnen und Aussteller,
 
im letzten Jahr musste der Hockenheimer Ausbildungstag wegen Corona nach über 15 Jahren das erste Mal ausfallen. Diese Entscheidung möchten wir 2021 nicht wiederholen. Der Ausbildungstag ist für viele Jugendliche das wichtige Sprungbrett in die Ausbildung. Er ist aktive Wirtschaftsförderung für die beteiligten Aussteller und eine überregionale Netzwerk-Plattform für Hockenheim.
 
Deshalb haben wir uns vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Corona-Fallzahlen entschieden, dieses Jahr nicht in die Stadthalle zu gehen. Stattdessen bieten wir zum ersten Mal einen digitalen „Hockenheimer Ausbildungstag 2.0“ an. Zahlreiche Ausbildungsunternehmen, darunter auch wir als Stadt, präsentieren dort ihre Angebote für die Schülerinnen und Schüler. Das brauchen wir für unsere Jugendlichen – Corona hin oder her.
 
Ich möchte mich bei allen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für ihre Mitwirkung beim „Hockenheimer Ausbildungstag 2.0“ bedanken! Und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Erfolg beim „digitalen Stöbern“ und für den ersten Schritt in einen neuen Lebensabschnitt!



Die Unternehmen stellen sich & ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor

Für den Inhalt der Firmenpräsentation sind ausschließlich die jeweiligen Unternehmen verantwortlich.

ABB

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt.

Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern.
 
Du hast Interesse an einer Berufsausbildung oder einem Dualen Studium? Dann starte bei uns durch – mit einem modernen Ausbildungsberuf oder mit einem praxisorientierten Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. ABB hat ein eigenes Ausbildungszentrum in Heidelberg, das ABB Training Center (ATC), das ganzheitlich die Berufsausbildung und das Duale Studium betreut.
 
Weitere Informationen findest Du auf den Seiten des ATC: www.abb.de/ausbildung.
 Entdecke dort die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge, stöbere nach spannenden Geschichten, finde freie Stellen und bewirb dich online.

AfK Mannheim

Mit Schere, Laptop und Kamera zum Berufsabschluss

Chance für kreative Schüler sich doppelt zu qualifizieren

Als Alternative zu dem oft beschwerlichen Weg an klassischen Schulen bietet die Akademie für Kommunikation in Mannheim kreativen Schülern verschiedene Berufsausbildungen an.

Für Medienbegeisterte gibt es die zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Kommunikationsassistenten mit den Schwerpunkten Multimedia oder Film und Video.

Wer sich für Mode und Trends interessiert, trifft mit der dreijährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Modedesigner die richtige Wahl. Als dritte kreative Berufsoption bietet die AfK Mannheim eine ebenfalls dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Grafikdesigner an. Für alle, die gerne zeichnen, fotografieren und gestalten möchten.

1 Ausbildung, 2 Abschlüsse: die AfK Mannheim ist die Schule für kreative Köpfe

Gleichzeitig mit der Berufsausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Fachhochschul-Reife abzulegen, so dass einem weiterführenden Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule nichts im Wege steht. Nach dem Abschluss eröffnen sich den Absolventen vielfältige Karrierewege.

Alle Informationen über die kreative Berufsschule findet man im Internet auf der Homepage der Akademie unter www.akademie-bw.de/mannheim.

Altenheim Sankt Elisabeth

Pflege „der“ Zukunftsberuf !!!


Auch in diesem Jahr bilden wir wieder zur Pflegefachfrau und -fachmann aus. Zugangsvoraussetzung ist die mittlere Reife oder ein erfolgreicher Abschluss als Altenpflegehelfer/in. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 01.08. eines Jahres. Bei uns ist kein Tag wie der andere, Abwechslung ist garantiert. Wer gerne mit Menschen in engem Kontakt steht ist bei uns genau richtig.

Jede/r Auszubildende hat einen Praxisanleiter an der Seite, der kompetent durch die Ausbildung führt. Wir kooperieren in der Ausbildung mit der Louise-Otto-Peters Schule in Hockenheim.

Die Vielfältigkeit des Berufs lernt man während der Ausbildung auch durch die diversen Außeneinsätze bei unseren Kooperationspartnern, wie Krankenhaus, ambulanter Bereich, Psychiatrie und Kinder- und Jugendbereich ausgiebig kennen.

Um die Wichtigkeit dieses Berufs zu unterstreichen erhält man bereits im 1. Ausbildungsjahr 1.140,69 €, 2. Jahr 1.202,07 €, 3. Jahr 1.303,38 € Ausbildungsvergütung, Schichtzulage sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Im Abschluss besteht die Möglichkeit auf Übernahme als examinierte Fachkraft. Hier bewegt sich die Verdienstspanne zwischen 2.830,56 € und 3.539,56 € je nach Berufserfahrung. Zusätzliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung, Schichtzulage, Pflegezulage, Feiertagszuschläge etc. sind bei uns selbstverständlich.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. im Bereich Wund- oder Schmerzmanagement, Praxisanleitung, Wohnbereichsleitung, Qualitätsbeauftragte, Pflegedienstleitung…

Zögere nicht, bewerbe Dich noch heute per Mail oder schriftlich und werde Teil unseres Teams.
Gerne kannst Du uns auch auf unserer Homepage www.st-elisabeth.com besuchen.

In diesem Beruf ist Arbeitslosigkeit ein Fremdwort.

Wir freuen uns auf Dich.

AOK

Die AOK Rhein-Neckar-Odenwald. Gesundheit in besten Händen.

Die AOK Baden-Württemberg ist Marktführer bei den Gesetzlichen Krankenkassen im „Ländle”. Sie versichert über 4,5 Millionen Kunden und zahlt im Jahr über 20 Milliarden Euro für Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.
Die AOK Baden-Württemberg ist in 14 Bezirksdirektionen untergliedert, die mit 220 KundenCentern für regionale Präsenz und Nähe sorgen.

445.000 Menschen und 26.500 Firmenkunden vertrauen der AOK Rhein-Neckar-Odenwald. Wir haben für jeden das Richtige und sind genau dort, wo wir gebraucht werden – in Ihrer Nähe. So betreuen wir unsere Versicherten persönlich in 21 KundenCentern direkt vor Ort und bieten ihnen die Sicherheit und Leistungsstärke einer großen und starken Gemeinschaft.
Diesen Erfolg verdanken wir in erster Linie unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie verfügen über eine hohe Qualifikation, können berufliche Fort- und Weiterbildungsangebote nutzen und die familiäre Situation mit der beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Das sind die wesentlichen Faktoren, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, die Wünsche unserer Kunden immer zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Mehr als 91 % Kundenzufriedenheitspunkte im vergangenen Jahr sprechen für sich. Die AOK Baden-Württemberg ist Ihr starker Partner: wirtschaftlich stabil, zuverlässig und immer in Ihrer Nähe.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der AOK Rhein-Neckar-Odenwald erfahren Sie über  www.aok.de/karrierestart
oder bei Stephan Schultz, 0621 176 8209, stephan.Schultz@bw.aok.de.

Aubex GmbH

Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen. Unsere Art zu arbeiten ist ebenso mitreißend wie herausfordernd. Wir möchten uns gemeinsam für eine bessere Mobilität stark machen. aubex versteht sich als eingeschworene Gemeinschaft, wir reden Klartext miteinander und versetzen uns in die Lage unseres Gegenübers. Anpacken ist unsere Devise. Für unsere Kunden und Kollegen geben wir alles – das ist der aubex-Spirit.
Wir sind stolz darauf im Jahr 2020 von Focus Business und kununu auf Platz 21 der Top Arbeitgeber Deutschlands im Mittelstand gewählt worden zu sein. Unser Kununu-Score liegt aktuell bei 4,8 von 5. Warum? Wir stellen das Wohl unserer MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt und sind überzeugt davon, dass nur mit einem zufriedenen und motivierten Team Erfolg und absolute Kundenzufriedenheit erreicht werden kann.

Als Azubi zum*r Kauffrau*mann für IT-System-Management (m/w/d) brauchst du mindestens die Mittlere Reife. Als Benefits erwarten dich Teamevents, verschiedene Sportangebote mit einem Personal Trainer, ein super leckeres Mittagessen und vieles mehr.

Ausbildung bei der aubex als Kauffrau/-mann für IT-System-Management


Java? Python? C#? Wenn das keine Fremdwörter für dich sind, dann sind das schonmal super Voraussetzungen! Als Kauffrau oder Kauffmann für IT-System-Management steigst du in ein Berufsbild ein, dass mit Sicherheit eine dynamische Zukunft vor sich hat.
Bei aubex berätst du unsere Kunden und gibst ihnen die richtige Software an die Hand, damit beispielsweise Daten vom einen in das andere System übertragen werden können. Außerdem lernst du deinen eigenen Arbeitsalltag zu managen und Projekte voran zu treiben. Mitdenken und mitanpacken sind uns dabei sehr wichtig.

Das wirst du tun

  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT Lösungen und Koordination der Umsetzung.
  • Serviceanfragen bearbeiten.
  • Kunden beraten und betreuen.
  • Koordination verschiedener Projekte.
  • Lösungen finden bei technischen Störungen.
  • IT-Strukturen analysieren und beurteilen.


Du bist

  • auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und stehst vor dem Schulabschluss oder hast diesen bereits in der Tasche (mind. Mittlere Reife).
  • sehr interessiert an Computern und der dahinter stehenden Technik.
  • analytisch und hinterfragst Prozesse und Abläufe.
  • an Verbesserungen interessiert und gewillt Lösungen zu finden.
  • kundenorientiert und hilfsbereit.
  • organisiert.
  • wortstark.


Was heißt das konkret für dich?

  • Du besuchst die Berufsschule und arbeitest bei uns im Ausbildungsbetrieb mit.
  • Du kannst dich und deine Ideen jederzeit einbringen.
  • Dein Ausbilder sowie das gesamte Team binden dich von Anfang an in die täglichen Aufgaben und Prozesse mit ein.
  • Du hast verschiedenste Benefits, vom Fitness-Trainer über Achtsamkeits-Kurse, gemeinsame Ausflüge, Gehaltszuschüsse und noch einiges mehr.
  • IT auf dem neusten Stand, ein modernes Büro mit höhenverstellbaren Schreibtischen, einem Tischkicker und Wohlfühlatmosphäre.
  • UND du bist Teil eines genialen Teams mit jeder Menge Spaß bei der Arbeit.

Bist du dabei?

Dann sende uns deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest noch mehr Infos? Schau dich gerne auf unserer Webseite www.aubex.de um.

Bundespolizei

Mit Sicherheit vielfältig

komm-zur-bundespolizei.de

Bundespolizei: kein Job, sondern eine Berufung – mit guter Bezahlung, vielen Aufstiegs- und Karrierewegen

Die Besten von morgen fangen heute an!
 
Vielfältige Aufgaben, vielfältige Möglichkeiten: Sichere dir jetzt deine Chance auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz und bewirb dich bei der Bundespolizei. Bei der Bundespolizei kannst du dich das ganze Jahr über bewerben. Ob mittlerer, gehobener Polizeivollzugsdienst – du entscheidest, was zu dir passt. Unsere Einstellungsvoraussetzungen findest du auf: komm-zur-bundespolizei.de


Großer Arbeitgeber – große Verantwortung
 
Die Bundespolizei beschäftigt rund 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie alle leisten ihren Beitrag, um Deutschland und Europa sicherer zu machen. Als staatliche Behörde sind wir dem Bundesministerium des Innern unterstellt und erfüllen viele anspruchsvolle Aufgaben. Langweilig wird das nie – denn kein Tag ist wie der andere.
 
Wenn du dich für eine Laufbahn bei der Bundespolizei entscheidest, sorgst du für Sicherheit an Flughäfen und Bahnhöfen, auf See und in der Luft. In anderen Einsatzbereichen ermittelst du gegen Schleuserringe, fahndest nach Kriminellen, schützt die Goldreserven der Bundesbank oder wirst Spezialist für Polizeitechnik und IT. Bundespolizistinnen und Bundespolizisten sind auch rund um den Globus in derzeit in 86 Ländern der Welt im Einsatz.

Du hast Fragen?

Kontakt
Bundespolizei
Einstellungsberatung Mannheim
Willy-Brandt-Platz 6
68161 Mannheim

0621 – 178 909 - 710 PHK Wagner
0621 – 178 909 - 711 PHM’in Welker
eb.mannheim@polizei.bund.de



Engelbert Strauss GmbH & Co KG

SCHULE AUS? WERD‘ DOCH STRAUSS!
Engelbert Strauss versteht sich als SUV der Modewelt. Die Produkte mit Utilitycharakter haben mittlerweile regelrechten Lifestyle- und Kultstatus unter den Fans. Strauss ist seit Jahrzehnten führend im Bereich Customizing und Branding und zählt zu den Top 5 Onlinehändlern in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis beschäftigt 1400 Mitarbeiter. Der neueste Meilenstein: Die CI-Factory in unmittelbarer Nähe zum Headquarter an der A66. Am neuen Produktionsstandort schafft das Familienunternehmen durch modernste Logistik, Laser-Technik und Robotik neue Möglichkeiten zur Individualisierung von Shirts, Hosen und Schuhen in Wunschfarbe.
 
WORKWEARESTORES
Handwerk ist haptisch, greifbar, griffig. Klar, dass wir unsere Produkte dem Handwerker auch live und in Farbe präsentieren. Im workwearstore bauen wir unserer Arbeitskleidung die große Bühne. Landschaftsbau, Elektro, Baugewerbe – für jeden ein Erlebnis, versprochen.
Du stehst gerne im direkten Kontakt mit Menschen? Du hast Freude an Bekleidung und Schuhen? Du bist gerne den ganzen Tag auf den Beinen und kannst dir vorstellen, mit Leidenschaft Kunden zu beraten? Dann haben wir was für dich!

Ausbildung Kaufmann/frau im Einzelhandel und Verkäufer/in

Standort Hockenheim

Deine Aufgaben

  • Kunden beraten mit Warenplatzierung und passende Produktpräsentation
  • Kassenabrechnung
  • Bearbeiten von Reklamationen
  • Regalpflege

Dein Profil

  • Du hast Verkaufstalent und Selbstbewusstsein
  • Du bist teamfähig, belastbar und hast ein freundliches Erscheinungsbild
  • Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest eigenständig
  • Du hast mind. einen sehr guten Hauptschulabschluss
  • Du gibst immer 100% und lebst die Welt von Engelbert Strauss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre Verkäufer/in, Einzelhandel 3 Jahre

Einige unserer Highlights

  • Für deine Planungssicherheit bekommst du deine Schichtpläne mindestens zwei Wochen im Voraus, an allen Sonn- und Feiertagen bleibt unser workwearstore geschlossen – auch an Weihnachten und Silvester.
  • 4-wöchiger Auslandsaufenthalt in einem anderen europäischen Land möglich
  • fachspezifische Schulungen und Workshops
  • abwechslungsreiche Aufgaben und unser einzigartiges e.s. Arbeitsumfeld
  • Kostenübernahme von ausbildungsrelevanten Materialien, Schulbücher, etc.

Deine Perspektiven

  • sehr gute Übernahmechancen
  • vielfältige, individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • großes internes Fort- & Weiterbildungsangebot und zielgruppenspezifische Entwicklungsprogramme

Lust auf noch mehr Info´s? Klicke HIER.

Fielmann AG

Mit mehr als 850 Niederlassungen und über 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Fielmann Marktführer der deutschen Augenoptik und größter Ausbilder der Branche.
Neben Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen bieten wir in mehr als 200 Niederlassungen deutschlandweit zudem eine große Auswahl moderner Hörsysteme.
Eine Ausbildung bei Fielmann garantiert Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und spannende Herausforderungen.
Es lohnt sich zu Fielmann zu kommen.

Fielmann bietet Ihnen:

  • beste Ausbildung der Branche
  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • Prämien für überdurchschnittliche Leistungen
  • zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
  • Übernahmegarantie bei guten Leistungen
  • hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten

Der Fielmann Test-Trainer hilft Ihnen dabei, sich auf den Online-Einstellungstest vorzubereiten. Ganz ohne Zeitbegrenzung, anonym und so oft Sie wollen.

www.optiker-werden.de

www.akustiker-werden.de

Sie begeistern sich für Fielmann? Dann bewerben Sie sich noch heute bei uns unter ausbildung@fielmann.com.

Ausbildung zum Augenoptiker (w/m/d):

Kaum ein Beruf ist so vielseitig und abwechslungsreich wie der des Augenoptikers. Sie helfen Menschen, jeden Tag. Augenoptiker sind Fachexperten für Gesundheit, Handwerk und Mode.

Das augenoptische Handwerk lernen unsere Augenoptiker von der Pike auf. Die Berufsschule vermittelt die theoretischen Kenntnisse, der Augenoptikermeister in der Niederlassung die handwerklichen Fähigkeiten. Und: Fielmann ist der einzige Ausbilder der Branche, der auch eine eigene Fassungsproduktion, eine Oberflächenfertigung sowie zwei Designstudios in den Lehrplan einbeziehen kann.

Fielmann bietet Ihnen die beste Ausbildung der Branche und eine zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen.

Ausbildung zum Hörakustiker (w/m/d):

Hörakustiker sind Digitalhandwerker und Experten für gutes Hören. Sie steigern mit ihrer Arbeit die Lebensqualität ihrer Kunden. Das macht den Beruf erfüllend und abwechslungsreich.
Das Handwerk lernen unsere Auszubildenden von erfahrenen Hörakustikermeistern in einer unserer Niederlassungen. Das Ermitteln einer Hörminderung, die fachgerechte Kundenberatung und die Auswahl eines Hörsystems gehören zu den Ausbildungsinhalten, ebenso die handwerkliche Fertigung von Ohrpassstücken und die digitale Programmierung des Hörsystems.

Fielmann bietet Ihnen eine ausgezeichnete Ausbildung und eine zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen.

Finanzamt Schwetzingen

Zukunft und Karriere in der Steuerverwaltung Baden-Württemberg

Mit einem dualen Studium zum Bachelor of Laws oder einer Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung eröffnen sich vielfältige Perspektiven: Abwechslung, Aufstiegsmöglichkeiten, Verantwortung, ein krisensicherer Job, ein gutes Gehalt, flexible Arbeitszeiten.

Vorlesungen und Unterricht in kleinen Gruppen, Wechsel zwischen interessanter Theorie und spannender Praxis, attraktive Ausbildungs- und Studienvergütungen, Begleitung durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder. Auch die Work-Life-Balance stimmt: Durch moderne und flexible Arbeitsbedingungen lassen sich Beruf und Privatleben ideal vereinen. Und schließlich gibt die Arbeit im Finanzamt ein gutes Gefühl: Denn Steuern sind die Grundlage unseres gemeinschaftlichen Wohlergehens - sie machen die Finanzierung wichtiger öffentlicher Aufgaben erst möglich, wie z. B. Bildung, Innere Sicherheit, Infrastruktur, Verbraucher- und Umweltschutz.

Das duale Studium dauert drei Jahre. Der Studiengang „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ zeichnet sich durch den Wechsel zwischen interessanten Theoriephasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (Fakultät II) und spannenden Praxisphasen im Finanzamt aus. Dafür bekommen die Studierenden eine monatliche Studienvergütung von rund 1.350 Euro. Für das Studium zum Bachelor of Laws wird die Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss vorausgesetzt. Mitbringen müssen Bewerberinnen und Bewerber Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen. Nach einem erfolgreichen Studium erwartet die Absolventinnen und Absolventen eine vielseitige und spannende Arbeitswelt – im Innendienst, in der Betriebsprüfung oder Steuerfahndung.

Die Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung dauert zwei Jahre – und das bei einer monatlichen Ausbildungsvergütung von rund 1.290 Euro. Acht Monate lang dreht sich im Bildungszentrum der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, entweder in Freiburg oder in Schwäbisch Gmünd, alles um die Fachtheorie, zum Beispiel um Steuerrecht, Buchführung, und Verwaltungsorganisation. 16 Monate verbringen die Auszubildenden im Finanzamt und zwar von Beginn an im Team und mit echten Aufgaben. Voraussetzung ist ein Realschulabschluss, ein Werkrealschulabschluss, die Fachschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Ihre Stärken sollten in den Bereichen Mathematik und Deutsch liegen.

Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt

Studium zum Bachelor of Laws

Kontakt

Carmen Rosenberger, Ausbildungsleiterin beim Finanzamt Schwetzingen
Tel. 06202/ 81 - 250
E-Mail: poststelle@ofdka.bwl.de oder über unser Kontaktformular auf der Internetseite des Finanzamtes Schwetzingen

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es hier http://www.steuer-kann-ich-auch.de/

Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen

Bei uns könnt ihr eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und ein Studium im Bereich Public Management mit dem Abschluss Bachelor of Arts absolvieren. Die Ausbildungsdauer beträgt jeweils ca. 3 Jahre. Benötigt wird ein Hauptschulabschluss bzw. das Fachabitur.

Das erwartet euch

  • flexible Arbeitszeiten
  • wechselnde Einsatzgebiete innerhalb der Verwaltung
  • Unterstützung durch Teamarbeit
  • Duales Ausbildungssystem
  • direkter Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • ihr habt zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung

Die Besonderheit unserer Gemeindeverwaltung

  • keine klassischen Ämter sondern Teams
  • wir arbeiten im Team und unterstützen uns gegenseitig
  • wir bestehen aus 5 Teams (zurzeit ca. 80 Mitarbeiter)

Benefits für Mitarbeiter inklusive Azubis

  • monatlicher Sportzuschuss
  • bezahlte Frühstückspause
  • wöchentlicher Obstkorb
  • jährlicher Gesundheitstag
  • jährlicher Betriebsausflug

Wie könnt ihr euch bei uns bewerben?

  • Ausbildungsstellen werden immer im Sommer des Vorjahres ausgeschrieben
  • Über unser Onlineportal für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • Über die Hochschule Kehl für den Bachelor of Arts Public Management

Weitere Infos findest du unter: https://www.oberhausen-rheinhausen.de/verwaltung-buergerservice/stellenangebote
Alle Informationen im Überblick findet ihr hier als Download:

Typ Name Datum Größe
pdf Vorstellung der Gemeindeverwaltung Oberhausen-Rheinhausen 09.03.2021 560 KB

Globus

Deine erfolgreiche Zukunft beginnt bei Globus!

Beste Perspektiven, spannende Herausforderungen und zukunftsweisende Aufstiegschancen sind unsere Zutaten für deine erfolgreiche Zukunft. Von handwerklichen bis kaufmännischen Ausbildungsberufen - unsere Ausbildungsmöglichkeiten sind spannend und vielfältig.

Der Tradition verpflichtet. Der Zukunft zugewandt. Unser Unternehmen ist etwas Besonderes. Wir sind ein familiengeführtes Einzelhandelsunternehmen in der 6. Generation und seit jeher für unsere Kunden und Mitarbeiter ein zuverlässiger Partner. Über viele Jahre entwickelten wir uns zu einem der führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Neben insgesamt 47 SB-Warenhäusern, 91 Baumärkten und sechs Elektrofachmärkten in Deutschland zählen auch 29 Vollsortimenter in Tschechien und Russland sowie zwei Baumärkte in Luxemburg zu unserer international vertretenen Globus-Gruppe. Gemeinsam erwirtschaften wir rund 7 Mrd. Euro Umsatz.
 

Ausbildungsmöglichkeiten

Ausbildung Verkauf m/w/d

  • 2 bzw. 3-jährige fundierte Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Schwerpunktbereiche Lebensmittel oder Non-Food

Ausbildung Metzger m/w/d

  • 3-jährige fundierte Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Schwerpunktbereiche Zubereitung von Wurst- und Fleischwaren

Ausbildung zur Fachkraft Systemgastronomie m/w/d

  • 3-jährige fundierte Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Schwerpunktbereiche Vorbereitung und Zubereitung von kalten und warmen Speisen

Ausbildung zum Koch m/w/d

  • 3-jährige fundierte Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Schwerpunktbereiche Vorbereitung und Zubereitung von kalten und warmen Speisen

Ausbildung Metzgereifachverkäufer m/w/d

  • 3-jährige fundierte Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
  • Schwerpunktbereiche Verkaufen von Fleisch- und Wurstwaren



Unsere Anforderungen für alle Ausbildungsberufe

  • Guter Real- oder Hauptschulabschluss
  • reude am Umgang mit Menschen - offenes Auftreten



Kontakt

Herr André Y. Nunold
a.nunold@globus.net
Tel. 06205-207 503

https://ausbildungen.globus.de/

HAAF Spedition Gmbh & Co KG

Seit über 70 Jahren zählt die HAAF GmbH & Co.KG zu den Branchenspezialisten für die Automobil-, Chemie-, Baustoff- und Verpackungsindustrie. Über 300 Mitarbeiter sind allzeit bereit und stehen eng in Kontakt mit ihren Kunden, um die bestmöglichen Lösungen gewährleisten zu können.

Ausbildungsmöglichkeiten

Kaufmann/ -frau für Büromanagement

In dieser Ausbildung hast du die Möglichkeit, dich zwischen 5 Wahlqualifikationen zu entscheiden.

  • Auftragssteuerung und –koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat

Dadurch wird den Azubis ermöglicht, sich auf bestimmte Bereiche, innerhalb der Ausbildung, spezialisieren zu können.

Voraussetzungen:

  • mindestens die mittlere Reife mit guten Noten in Mathe, Deutsch und ggf. Wirtschaft
  • freundliches, gepflegtes Erscheinungsbild
  • Arbeit mit Engagement und motiviert verrichten
  • erweiterte Kommunikationsfähigkeiten Voraussetzung
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch sowie Englisch empfehlenswert

Kaufmann/ -frau für Spedition- und Logistikdienstleistung

  • Gelegenheit verschiedene Bereiche unserer Disposition kennenzulernen
  • Kompetente Mitarbeiter stehen dir bei ersten Schritten mit Tat und Rat zur Seite
  • Ständiger Kontakt mit Kunden

Voraussetzungen:

  • mindestens Abschluss der mittleren Reife
  • gute Noten in Mathe, Deutsch und ggf. Wirtschaft erwünscht
  • Eigeninitiative im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden
  • Ausstrahlen von Freundlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Kommunikative Stärke
  • Erweiterte Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Fachkraft für Lagerlogistik

  • Erlernen Güter aller Art zu sichern, zu kennzeichnen und zu beschriften
  • Auspacken, Sortieren und ordnungsgerechte Lagerung
  • Ausbildung in den Niederlassungen Hockenheim uns Schifferstadt

Voraussetzungen:

  • Mindestens das Erreichen eines guten Hauptschulabschlusses
  • Teamfähigkeit bei Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern
  • Kommunikativ, motiviert und engagiert
  • Mobilität (Führerschein der Klasse B vorteilhaft)

Vorteile für Azubis

  • Seit mehreren Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb
  • Schnell Fuß fassen mit Hilfe unserer kompetenten Mitarbeiter
  • Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft innerhalb des Betriebes

Zukunftsaussichten

  • Grundbaustein für weitere Berufslaufbahn
  • Chance der Übernahme in Arbeitsverhältnis
  • Weiterbildung durch Seminare und Kurse möglich

Für nähere Informationen über die HAAF Spedition könnt ihr unserer Homepage https://haaf.de einen Besuch abstatten.

Handwerkskammer Mannheim

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist die Interessensvertretung aller Handwerksunternehmen in der Region und ein starker Partner, wenn es um eine qualifizierende Ausbildung geht.

In über 130 Berufen kannst du deine Talente ausschöpfen, dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und den Weg in deine berufliche Zukunft starten. Wir stehen dir gerne als Ansprechpartner rund um eine Ausbildung im Handwerk zur Verfügung.

Wenn du dich für das Handwerk interessierst und die Zukunft und Entwicklung in deiner Region mitgestalten willst, dann ruf uns an oder schreib uns eine Mail.

Unser Angebot:

  • (Digitale) Berufsorientierung
  • Lehrstellensprechstunde

  • Bewerbungsunterlagen-Check

  • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Online-Azubi-Speed-Dating

Unser Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung und Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern sowie an Schulen.

Ansprechpartnerin:

Hannah Reichenecker
0621 18002 -138
reichenecker@hwk-mannheim.de
www.hwk-mannheim.de
 
Lehrstelle finden:

Lehrstellenbörse: www.hwk-mannheim.de/lehrstellenboerse
Lehrstellenradar 2.0 (App): www.lehrstellen-radar.de (Webversion)

Typ Name Datum Größe
pdf Digitale Lehrstellensprechstunde 10.03.2021 513 KB
pdf Digitale Berufsorientierung für Jugendliche 10.03.2021 536 KB
pdf Digitale Berufsorientierung für Schulen 10.03.2021 472 KB

Hauptzollamt Karlsruhe

Was macht der Zoll?

  • WIR helfen dem Wirtschaftsstandort Deutschland, indem wir Steuern erheben und verwalten.
  • WIR schützen die Bevölkerung vor organisierter Kriminalität, wie z.B. Rauschgift, Waffenschmuggel, Produktpiraterie und mangelhaften Waren. kontrollieren den Mindestlohn.
  • WIR machen noch vieles mehr!



Was bieten wir dir?

  • DU kannst deine Talente bei uns voll entfalten!
  • DU wirst fair bezahlt!
  • DU wirst top ausgebildet!
  • DU kannst beim Zoll Beruf und Familie gut vereinbaren!
  • DU hast den Job für’s Leben!



Ausbildung im mittleren Dienst

Wählst du eine Ausbildung als deinen Berufsweg, bearbeitest du z. B. Zollanmeldungen und fertigst Warensendungen ab. Als Auszubildende/-r im mittleren Dienst sitzt du aber nicht nur vor dem Bildschirm: Vor Ort kontrollierst du, ob Unternehmen Waren angemeldet und die fälligen Steuern und Zölle korrekt bezahlt haben – so kommst du beim Zoll auch als „Outdoor-Fan“ auf deine Kosten.

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mind. Niveau 3 des DQR)
  • deutsche bzw. EU- oder EWR Staatsangehörigkeit
  • deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold


Dauer der Ausbildung
2 Jahre

Besoldung
Ca. 1.270 Euro brutto



Duales Studium: Zollbeamter/in (m/d/w) im gehobenen Dienst

Das dreijährige duale Studium für den gehobenen Dienst kombiniert Theorie und Praxis und bereitet dich auf die vielfältigen Aufgaben des Zolls vor. Auf diesem Berufsweg setzt du Gelerntes gleich in die Tat um – z. B. wenn du am Flughafen die Fracht aus der ganzen Welt kontrollierst. Eine weitere Aufgabe ist die Erhebung von Steuern wie etwa der Energiesteuer. Nach bestandener Abschlussprüfung kannst du in den verschiedenen Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen.

Duales Studium: Verwaltungsinformatiker/in (m/d/w)

Nach dem absolvierten dualen Studium der Verwaltungsinformatik unterstützt du den Zoll mit deinen Fähigkeiten in moderner Informationstechnik – das heißt, du weißt schon von vornherein, welche Aufgaben dich später erwarten. Der dreijährige Studiengang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen miteinander. Dazu gehören z. B. Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre.

Voraussetzungen
Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.
Du besitzt die deutsche bzw. eine EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit.

Dauer des dualen Studiums
3 Jahre

Besoldung
Ca. 1.510 Euro brutto

Die Seite www.zoll-karriere.de bietet Interessenten weitergehende Informationen zum Thema Ausbildung/Studium beim Zoll.

Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein zuverlässiger und hochinnovativer Partner der globalen Druckindustrie. Seit mehr als 170 Jahren stehen wir für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Dank modernster Technologien und innovativer Geschäftsideen tragen wir dazu bei, die zukünftigen Trends in unserer Branche zu definieren und die digitale Zukunft zu gestalten.

Zusammen mit unseren Vertriebspartnern sorgen insgesamt rund 11.300 Mitarbeiter an 250 Produktionsstandorten in 170 Ländern weltweit für die Umsetzung der Kundenanforderungen.

Berufliche Bildung bedeutet für uns ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Unser attraktives Bildungskonzept in einer Vielzahl Ausbildungsberufe und dualer Studiengänge weckt die Bereitschaft, selbstständig zu lernen und neue Wege zu gehen. Darüber hinaus gibt es Angebote zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Ausbildungsberufe (m/w/d)

  • Elektroniker für Geräte und Systeme 
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 
  • Fachlagerist 
  • Industriekaufmann 
  • Industriemechaniker
  • Koch
  • Mechatroniker 
  • Mechatroniker für den Service 
  • Mediengestalter für Digital und Print 
    FR Gestaltung und Technik
  • Medientechnologe Druck 
  • Packmitteltechnologe
  • Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik



Unsere dualen Studiengänge in Kooperation mit der DHBW Mannheim (m/w/d)

  • Bachelor of Engineering Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik
  • Bachelor of Arts Digitale Medien Medienmanagement & Kommunikation, BWL – Controlling, BWL – Industrie, BWL - International Business, BWL - Spedition, Transport und Logistik
  • Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik



Studienbegleitendes Traineeprogramm mit regionalen Hochschulen

  • Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschafts-/Informatik, Betriebswirtschaftslehre (Controlling)


Ausbildung und Studium bei Heidelberg – Vielfalt mit Qualität und System!

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Mehr Infos auf www.heidelberg.com/karriere

Kontakt
Monika Frank
Fon: +49 (0)6222/82-2751
E-Mail: Monika.Frank@heidelberg.com
www.heidelberg.com

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Ein Tag mit Virtual Reality bei der Heidelberger Druckmaschinen AG

Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim GmbH

JOBSTARTER PLUS

MOVE: Ausbildung im Rhein-Neckar-Kreis bewegen

Wir

  • finden für dich den passenden Ausbildungsplatz in deiner Nähe.
  • haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Fragen während deiner Ausbildung.
  • organisieren Lerngruppen, Zusatzqualifikationen und Prüfungsvorbereitungen.

Um einen kleinen Einblick von unseren Ausbildungsbetrieben zu gewinnen, folge uns auf Instagram!

Folgende Aktivitäten umfasst das Projekt Move

  • Betriebserkundungen
  • Betriebspraktika
  • Begleitung in der Ausbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.


Klaus Barth Malermeister

Als familiengeführter Malermeisterbetrieb bieten wir Zuverlässigkeit, fachgerechte und qualitativ hochwertige Arbeit, optimale Beratung und Betreuung sowie faire Leistungen und das bereits seit 1999. Unseren Privat- und Firmenkunden im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar stehen unsere 38 Mitarbeiter ganz unter dem Motto: “Alles aus einer Hand“ mit innovativen Lösungen täglich mit Rat und Tat zur Seite.

Ausbildung zum/zur Maler- und Lackierer/-in (m/w/d)

In Vollzeit zum 1.09.2021, Standort Gewerbepark Hardtwald 12, 68723 Oftersheim, Einsatzraum im Rhein-Neckar-Kreis.



Deine Aufgaben:

  • Maler- und Tapezierarbeiten
  • Kreative Fassadengestaltung nach Kundenwunsch
  • Wärmedämmung
  • Betonsanierungen
  • Gips- und Trockenbauarbeiten



Dein Profil:

  • Du besitzt handwerkliches Geschick und ein Gespür für Farbe und Gestaltung
  • Du hast einen qualifizierten Schulabschluss (mind. Hauptschulabschluss)
  • Du bringst Engagement für die Ausbildung und das Unternehmen mit
  • Du bist verantwortungsbewusst, sorgfältig und besitz eine rasche Auffassungsgabe
  • Du hast Freude im Umgang mit Menschen und bist Teamfähig
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse
  • Du bleibst aus in stressigen Situationen konzentriert und bist lösungsorientiert



Wir bieten:

  • Umfassende Einarbeitung und die Vermittlung von Fachwissen in alle Unternehmensbereiche und Abteilungen
  • Respektvoller und familiärer Umgang im Team
  • Lernen durch direktes Feedback und “on the job“
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet
  • Mitfahrgelegenheiten oder die Bereitstellung eines Firmenfahrzeugs
  • Modernste Werkzeuge und funktionelle Arbeitskleidung
  • Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
  • Täglich frisches Obst und Bereitstellung von Getränken
  • Fahrtkostenzuschuss und Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge

Falls wir dein Interesse geweckt haben, darfst du deine Bewerbung an kontakt@malerbarth.info richten. Bitte fügen deinen Unterlagen ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf mit Lichtbild und Zeugnisse bei.
Deine persönlichen Daten werden wir vertraulich behandeln.

Bei Fragen wende Dich gerne an: Frau Katharina Becker
Tel.: 06202 780 237
E-Mail: k.becker@malerbarth.info

Möchtest Du mehr über uns erfahren, dann besuche uns doch auf unsere Homepage unter www.malerbarth.info.

Landauer Transportgesellschaft Doll KG

LTG – Landauer Transportgesellschaft Doll KG

Wir sind ein mittelständisches konzernunabhängiges, inhabergeführtes Speditions- und Logistikunternehmen mit mehreren Standorten im süddeutschen Raum. Unsere Geschäftsfelder sind nationale Ladeverkehre sowie logistische Dienstleistungen.

Auch bei unseren Auszubildenden legen wir großen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dem Unternehmensleitsatz „Im Vertrauen einer Partnerschaft“ entsprechend fördern wir Teamarbeit und schaffen unter Beachtung der Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter ein motivierendes und leistungsförderndes Arbeitsumfeld. Wir pflegen und leben flache Hierarchien, schätzen Menschen mit Hands-on Mentalität, die gefordert und gefördert werden wollen, die mitdenken und die LTG - Landauer Transportgesellschaft Doll KG damit für die Zukunft weiter wettbewerbsfähig und kundenorientiert machen.

Zum 01.09.2021 bieten wir folgende Ausbildungsplätze an unserem Standort in Hockenheim an:

  • KAUFMANN FÜR SPEDITION UND LOGISTIKDIENSTLEISTUNG (m/w/d)
  • DUALES STUDIUM BACHELOR OF ARTS
  • FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (m/w/d)

Das solltest Du mitbringen:

  • Guten Schulabschluss (mind. Mittlere Reife)
  • Gute und sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch- oder andere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Geübten Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und wirtschaftlichen Abläufen
  • Belastbarkeit, Ausdauer und eine gute körperliche Fitness
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
  • Spaß am Umgang mit Menschen und ein offenes, aufgeschlossenes Wesen

Das bieten wir Dir:

  • Spannende und abwechslungsreiche Ausbildung
  • Tarifliche Ausbildungsvergütung
  • Fahrtkostenzuschuss während der Ausbildung oder Übernahme des Azubi-Tickets
  • Kostenübernahme für Schulbücher/Prüfungsvorbereitungskurs
  • Gute Chancen auf Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

Haben wir Dein Interesse geweckt und willst Du mit uns gemeinsam Deine Zukunft erfolgreich gestalten?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Formular unter WWW.LTG.EU/KARRIERE oder direkt per E-Mail unter BEWERBUNG@LTG.EU.

Weitere Informationen findest du unter: WWW.LTG.EU

LANDAUER TRANSPORTGESELLSCHAFT DOLL KG
Gleisstr. 1, 68766 Hockenheim
Tel.: 06205 / 20 92 - 100

Markus-Schule

Berufliches Gymnasium der Markus-Schule – SG & WG (neu ab 21/22)

Das Berufliche Gymnasium der Markus-Schule ist eine staatlich anerkannte Privatschule mit evangelischer Ausrichtung, die mit ihrem hellen und freundlichen Gebäude am Ortseingang von Altlußheim liegt.

Bereits seit 2014 können hier Schülerinnen und Schüler nach einem mittleren Bildungsabschluss in drei Jahren im sozialwissenschaftlichen Profil das allgemeinbildende Abitur erlangen. Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 soll ein wirtschaftswissenschaftliches Profil das Angebot der Markus-Schule ergänzen.

Schülerinnen und Schüler können dann bei ihrer Bewerbung auswählen, ob sie ihr Abitur über das Wirtschaftsgymnasium (WG) oder das Sozialwissenschaftliche Gymnasium (SG) anstreben. Beide Richtungen werden dann im gewohnten familiären Rahmen der Markus-Schule gemeinsam unterrichtet.

Es ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte schulische Ausbildung in einer persönlichen und ansprechenden Lernatmosphäre zu bieten und sie in eine starke Schulgemeinschaft einzubinden, die es ihnen ermöglicht eigene Stärken zu entwickeln und einzusetzen. In kleinen Klassen von maximal 24 Schülerinnen und Schülern ist Raum für individuelles und gemeinsames Lernen.

Zulassungsvoraussetzungen für ein Berufliches Gymnasium sind: ein mittler Bildungsabschluss (WRS, RS, GMS (m-Niveau)) mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, keines davon schlechter als 4 oder das Versetzungszeugnis in die Klassen 10 (G8) bzw. 11 (G8, G9, GMS (e-Niveau)). Der Bewerbungsschluss staatlicher Beruflicher Gymnasien gilt für uns als Privatschule nicht, daher sind Anmeldungen weiterhin möglich.

Die angestrebte Erweiterung um ein WG befindet sich derzeit im abschließenden formalen Antragsverfahren. Das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe steht der Erweiterung grundsätzlich positiv gegenüber. Vorbehaltlich einer abschließenden Entscheidung, die wir baldmöglichst anstreben, nehmen wir bereits ab sofort Interessebekundungen gerne entgegen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Markus-Schule und insbesondere das geplante neue Wirtschaftsgymnasium näher kennenzulernen: ein Online-Informationsabend findet am 30.3. um 20.00 Uhr statt. Der Link zur Teilnahme und weitere Informationen sind auf der Website www.markus-schule.de abrufbar.

Markus-Schule - was die Schüler sagen

Rheinmetall AG / KS Gleitlager GmbH

Für unsere Teams bei KS Gleitlager in St. Leon-Rot suchen wir Auszubildende (m/w/d) mit ganz unterschiedlichen Interessen. Sie können sich für physikalische Vorgänge begeistern? Vielleicht sind Sie aber auch eher handwerklich oder kaufmännisch begabt? Wir bieten Ihnen viele ausgezeichnete Möglichkeiten, um nach der Schule richtig durchzustarten.

Unsere Ausbildungsstellen für 2022





Ihr Ausbildungsunternehmen

Die KS Gleitlager GmbH ist der Spezialist für hochpräzise Gleitelemente und einer der weltweit führenden Anbieter von metallischen Gleitlagern sowie von Metall-Kunststoff-Verbundlagern für Fahrzeuge wie auch im nichtautomobilen Bereich. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 Artikel, die an weltweit sechs Produktionsstandorten gefertigt werden. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Unternehmen des Rheinmetall Konzerns. Rheinmetall ist ein Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Mit unseren über 25.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir an 129 Standorten und Produktionsstätten weltweit vertreten.



Das erwartet Sie bei uns

Wir bieten Ihnen vielfältige Karrierechancen, Tarifverträge, betriebliche Fort- und Weiterbildungs-möglichkeiten, Sicherheit in Krisenzeiten, Internationalität und vieles mehr.
 
Auszubildende (m/w/d) sind bei uns von Tag eins an Teil des Teams. Unsere Ausbilder tun alles, um sie direkt zu integrieren. Und behandeln jeden auf Augenhöhe.
 
 „Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt werden bei uns großgeschrieben. Die Vermittlung von umfangreichem Fachwissen sowie der nötige Spaßfaktor sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung bei uns.“Randy Foster, Ausbildungsleitung St. Leon-Rot, KS Gleitlager GmbH 
Wir wollen, dass Sie Ihren Weg finden und beruflich vorankommen. Mehr lernen, bedeutet mehr wissen. Denn damit schaffen wir eine solide Basis für Ihre Zukunft und für uns als Arbeitgeber. Das ist unser Ausbildungsversprechen – Und der Wegweiser für Ihre Zukunft.

Erste Eindrücke von unserem Standort und der Ausbildungswerkstatt erhalten Sie in unserem Video:


Mehr Informationen zu unserem Unternehmen und zu den Ausbildungsstellen finden Sie unter www.rheinmetall.com/ausbildung. Abonnieren Sie zudem unseren Instagram-Kanal @fangeinfachan!

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
KS Gleitlager GmbH, Hr. Foster, Tel. +49 (0) 6227 56 6010

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Unzählige Förderbänder, Getränkeabfüllanlagen, Kieswerke, Gepäck in Flughäfen und vieles mehr würden stillstehen ohne Motoren, Getriebe, Getriebemotoren, zugehörige Automatisierungstechnik und Serviceangebote von SEW-EURODRIVE. Weltweit sorgen über 18.000 Mitarbeiter für Bewegung. Das Unternehmen ist nicht nur in allen wichtigen Branchen vertreten, es ist auch in allen wichtigen Ländern vertreten; so findet man SEW-EURDORIVE mit 16 Fertigungswerken und 80 Drive Technology Center in 51 Ländern. So hat sich SEW-EURODRIVE in seiner Geschichte zu einem der Marktführer in der Branche der Antriebsautomatisierung mit einem Umsatz von 3,3 Mrd. € (GJ 2019/2020) entwickelt. Ob in der Automobil-, Baustoff-, Nahrungs- und Genussmittel oder Metall verarbeitenden Industrie, Produkte und Systeme von SEW-EURODRIVE finden weltweit ihren Einsatz.

Mit einer Ausbildung oder einem Studium bei uns kannst du viel bewegen und lernen. Dich erwarten ein hervorragendes Ausbildungskonzept mit erstklassiger Betreuung und mehrtägigen Seminaren. Wir bieten dir viel Praxis in verschiedenen Abteilungen und gute Chancen auf eine Übernahme. Auch der menschliche Umgang miteinander und Technik auf dem neuesten Stand werden dich begeistern! Worauf wartest du noch?

Unsere Ausbildungsberufe (w/m/d)

  • Elektroniker Betriebstechnik
  • Elektroniker Geräte und Systeme
  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Industriemechaniker
  • Mechatroniker
  • Technischer Produktdesigner
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement
  • Industriekaufmann



Unsere dualen Studiengänge (w/m/d)

(Bachelor, 210 ECTS-Punkte)
DH-Studium, Duale Hochschule Karlsruhe
3 Jahre

  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

StudiumPLUS, Hochschule Karlsruhe
4,5 Jahre, inklusive parallele IHK-Ausbildung

  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Elektrotechnik

Du willst Zukunft bewegen?
Dann informiere dich jetzt und bewirb dich!
www.sew-eurodrive.de/ausbildung
Wir freuen uns auf dich!

Sparkasse Heidelberg

Du wünschst dir eine abwechslungsreiche Ausbildung, die dir beste Perspektiven eröffnet? Du kannst gut mit Menschen umgehen, bist aufgeschlossen und kontaktfreudig? Du möchtest Teil eines modernen Unternehmens sein, welches seine Region und dessen Menschen in den Mittelpunkt stellt?
Dann bist du bei uns goldrichtig!


In fast 90 Filial- und Service-Standorten bieten wir unseren Kunden im Geschäftsgebiet rund um die Städte Heidelberg, Neckargemünd, Wiesloch, Hockenheim und Schwetzingen individuelle Beratung und umfassende Dienstleistungen quasi „direkt“ vor deren Haustür. Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Sparkasse Heidelberg zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Unter www.sparkasse-heidelberg.de findest du Informationen zu unseren Ausbildungsgängen und Praktikumsangeboten.
Außerdem findest du uns auch bei Instagram unter sparkasseheidelberg.

Jetzt online bewerben!
www.sparkasse-heidelberg.de/ausbildung

Wir bilden für 2022 aus:

  • Bankkaufmann (m/w/d)
    Abschluss: Mittlere Reife
    Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
  • Finanzassistent (m/w/d)
    Abschluss: Abitur oder Fachhochschulreife
    Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • AusbildungPLUS (m/w/d)
    Abschluss: Abitur oder Fachhochschulreife
    Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Bachelor of Arts - Fachrichtung Bank (m/w/d)
    Abschluss: Abitur
    Ausbildungsdauer: 3 Jahre




Deine Ansprechpartner

Leiter der Ausbildung
Jochen Knopf
06221 511-4067

Ausbildung
Luisa Nowotny
06221 511-3112

Typ Name Datum Größe
pdf Ausbildungsflyer Sparkasse Heidelberg 08.03.2021 1,1 MB
pdf Übersicht Sparkasse Heidelberg 10.03.2021 148 KB

Stadtverwaltung Hockenheim

Starte Deine Karriere bei der Stadt Hockenheim

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Hockenheim bieten ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Ob in der Verwaltung, im gewerblichen oder im technischen Bereich, hier findest Du bestimmt eine passende Ausbildung, die zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passt!

Ausbildung und dann? Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung werden die Auszubildenden bei der Stadtverwaltung und bei den Stadtwerken für ein Jahr übernommen.
Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern die Chance, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir unterstützen Dich bei Weiterbildungsvorhaben, ganz gleich ob es sich z. B. eine Meisterausbildung oder ein Studium handelt.
Meistens sind unsere Ausbildungsplätze und Studiengänge ein Jahr vor Beginn der Ausbildung ausgeschrieben.

Unsere Ausbildungsvielfalt



Kaufmännisch



Stadtwerke



Gewerblich

Bitte beachte, dass wir nicht alle Ausbildungsplätze auch in jedem Jahr anbieten. Die ausgeschriebenen Stellen findest Du auf unserem Karriereportal.

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Die Stadt Hockenheim bietet jedes Jahr eine Stelle für ein FSJ im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk, eine Stelle für den BFD im Jugendzentrum am Aquadrom (JUZ) sowie zwei FSJ-Stellen (FSJ & FSJ mit dem Schwerpunkt Digitalisierung) an der Theodor-Heuss-Realschule an. Weitere Informationen zum FSJ und zum BFD findest Du auf der Internetseite des Internationalen Bunds (IB).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen auf unserem Karriereportal unter www.karriere-hockenheim.de oder besuche uns auf Facebook, Instagram  oder auf unserem YouTube-Kanal!

Hast Du noch Fragen?

Sandra Laier vom Fachbereich Personal hilft Dir gerne weiter unter 06205-21 207.

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

Du hast Lust ein Teil unseres Teams zu werden?

Dann solltest du ein freundliches und höfliches Auftreten haben, ein Teamplayer sein und Hilfsbereitschaft als Selbstverständlichkeit betrachten! Voraussetzung für den Start einer Ausbildung bei uns ist der erfolgreiche Erwerb der mittleren Reife, der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife.

Egal ob Ausbildung oder duales Studium: Während der Ausbildung besuchst du die unterschiedlichen Bereiche der Bank und lernst die verschiedensten Abteilungen und Arbeitsabläufe eines Bankers Vor -und hinter den Kulissen kennen!

Dabei wirst du in die verschiedenen Tätigkeiten der Ausbildungsstationen reinschnuppern wie z.B. in die Abteilungen Private Banking, Marketing oder das Controlling.

Ausgestattet wirst du mit einem eigenen Notebook, somit lassen sich übertragene Aufgaben selbständig am Arbeitsplatz erarbeiten, aber auch für den Schulalltag im Blockunterricht nutzen. Das Fachwissen, dass du dir in der Berufsschule (Name der Schule) aneignest, kannst du prima im Berufsalltag anwenden und direkt umsetzen.

Wie du siehst, ist die Ausbildung abwechslungsreich, und durch den Einsatz an verschiedenen Standorten lernst du diverse Kollegen, Kunden und den jeweiligen Berufsalltag kennen.

Deine Ausbildung bei uns dauert insgesamt 2,5 Jahre. Doch auch danach sind wir bestrebt dich auf deinem weiteren Berufsweg bei uns zu unterstützen und deine Entwicklung zu begleiten. Ob als Berater für Privat- oder Firmenkunden oder in den internen Bereichen unserer Bank, morgen kann kommen für dich!

Im Rahmen einer Ausbildung oder eines dualen Studiums bei uns erwirbst du die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen Vermögensbildung, Vorsorge, Kreditgeschäft sowie Bau- und Unternehmensfinanzierung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere genossenschaftliche, ganzheitliche Beratungsphilosophie ihren Stellenwert in einer sich immer schneller digitalisierenden Welt behalten und unseren Kunden ein Wegweiser in der Finanzwelt sein wird.

Nun ein paar Daten und Fakten zu uns

Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG ist mit einer Bilanzsumme von über 5 Milliarden Euro und etwa 750 Mitarbeitern einer der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands. Mit fast 50 Filialen ist die Vereinigte VR Bank in weiten Teile der Vorderpfalz und auf dem rechten Rheinufer Baden-Württembergs rund um die Städte Speyer, Frankenthal, Grünstadt, Neustadt an der Weinstraße, Hockenheim und Schwetzingen fest verwurzelt.
Als Genossenschaftsbank blicken wir auf eine Tradition zurück, die bis in das 19. Jh. zurückreicht. Für uns haben die ursprünglichen, genossenschaftlichen Prinzipen „Selbsthilfe“, „Selbstverwaltung“ und „Selbstverantwortung“ auch in der heutigen Zeit eine unveränderte Gültigkeit.

Mit diesem Konzept der „ganzheitlichen Beratung“ steht der Kunde für uns im Mittelpunkt, wir bleiben regional verwurzelt und sind somit ein starker, zukunftsorientierter Arbeitgeber, - auch für dich!

Kontakt

Geschäftsbereich I
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-0
Fax 06205/21-990
Sabine Seip

Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport

Telefon 06205/21-240
Fax 06205/21-244
Raum: 217

Karriere

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