Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » 01-01-2019 Adventsmarkt als Gärtnerazubi

Wie die Hütten auf den Hockenheimer Advent kommen

Mein Name ist Cemil Osmani, ich bin Auszubildender als Gärtner- Garten- und Landschaftsbau im ersten Lehrjahr im Bauhof Hockenheim.

Wer denkt, dass die Tätigkeiten eines Gärtners nur Hecken schneiden und Rasen mähen sind, liegt falsch. Wir haben ein sehr breites Aufgabengebiet. Landschaftsgärtner verfügen über sehr gute Pflanzen- und Bodenkenntnisse. Ausgebildete Gärtner können unter anderem Garten- und Parkanlagen neu gestalten, Pflasterbauarbeiten durchführen oder Schwimmteiche bauen.



Beim Bauhof Hockenheim haben wir noch ganz andere interessante Aufgabenbereiche, wie beispielsweise die Vorbereitung auf den 3-tägigen Hockenheimer Adventsmarkt. Dieser findet traditionell am ersten Adventswochenende auf dem Marktplatz statt. Der Bauhof Hockenheim ist für den kompletten Auf- und Abbau des Marktes zuständig. 






Ich durfte beim Hüttentransport mitwirken. Hierfür wurden die Weihnachtshütten vom städtischen Bauhof zum Marktplatz mit einem LKW transportiert und mit Lichterketten dekoriert. Wir haben kleine Tannenbäume angeliefert und zur Dekoration zwischen den Hütten aufgestellt, diese durfte ich nach meiner Kreativität richten und zurechtschneiden. Ich freue mich schon auf den nächsten mir bevorstehenden Hockenheimer Adventsmarkt 2019.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-0
Mobiltelefon
Fax 06205/21-990
Sandra Laier

Fachbereich Personal

Telefon 06205 21-207
Fax 06205 21-260
Raum: 104

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner