Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » 19.04.2019_Werner

Mein Tag auf der Ausbildungsbörse Schwetzingen

Kurz bevor die Börse ihre Türen öffnete blieb noch einen Moment Zeit für ein Foto unseres fertig aufgebauten Informationsstandes.

Mein Name ist Manuela Werner, ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Hockenheim.
 
Als Auszubildende im Rathaus ist es nicht nur meine Aufgabe, intern in den Fachbereichen die mir übertragenen Aufgaben zu erledigen und die Abläufe zu erlernen, nein auch die Vertretung nach Außen ist ein wichtiger Punkt.
Am 22.03.2019 war ich zusammen mit meiner Ausbildungsbeauftragten aus dem Fachbereich Personal, stellvertretend für die Stadtverwaltung Hockenheim bei einer Ausbildungsbörse.
Die Veranstaltung begann morgens um 09:00 Uhr und endete um ca. 14:00 Uhr. Dort waren ca.70 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertreten, die kommende Schulabgänger oder Ausbildungssuchende einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Region gegeben haben.


Eine Übersicht unserer vorbereiteten Give-aways.

Wir als Stadtverwaltung Hockenheim boten den Interessenten Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Ausbildungsstätten wie z.B. das Rathaus, das Aquadrom, die Stadtwerke, die städtischen Kindergärten und die Stadtbibliothek in Form von drei Rollups, Flyern und natürlich hauptsächlich in persönlichen Gesprächen. Selbstverständlich hatten wir außer den Informationen auch verschiedene Give-aways (Locher, Kugelschreiber, Maßband), die mit unserem Stadtwappen versehen waren, sowie ein Beutel mit Slogan, für die Besucher unseres Standes zum Mitnehmen.
Auch für mich war das eine neue und sehr interessante Erfahrung, nicht als Schülerin an einer Ausbildungsbörse teilzunehmen, die sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert, sondern Auszubildende zu sein, die Schüler/-innen und Ausbildungsplatzsuchenden gegenübersteht und Fragen über ihren Ausbildungsberuf beantwortet.

Informationsaustausch an unserem Stand.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen den Besuchern unseres Standes aus persönlicher Sicht über meinen Ausbildungsberuf und meine Aufgaben im Rathaus berichten zu können. Ebenfalls war es aufregend für mich und gleichzeitig auch sehr schön gemeinsam mit meiner Ausbildungsbeauftragten die Stadtverwaltung Hockenheim repräsentieren zu dürfen. Es war ein spannender, aufschlussreicher Tag und es hat mir sehr viel Freude bereitet meinen Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellten in persönlichen Gesprächen zu präsentieren.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner